Restaurierung eines „Evinrude 6017“ durch Olaf Koenig

Es handelt sich um die Restauration eines Evinrude Class C Race Model 6017 mit dem Baujahr 1935. Neu war bei diesem Motor der abnehmbare Zylinderkopf mit 6 Stehbolzen und das Getriebe mit 13 : 19 Übersetzung. Die Firma Evinrude hat fast jedes Jahr bis 1941 ein neues Rennmodell in der Klasse C mit technischen Änderungen herausgebracht. Der Eintritt von Amerika in den zweiten Weltkrieg beendete die Rennmotorenfertigung. Die Firma Evinrude widmete sich nach dem Krieg größeren Rennklassen . Schon damals wurden keine Leistungsangaben bei Rennmotoren abgegeben. Lediglich die Nenndrehzahl mit 6000 RPM war bekannt. In amerikanischen Fachkreisen spricht man von knapp 40 PS.
Der Vergaserdurchlass beträgt 50 mm und die Hubwangen fungieren auch als Drehschieber. Der Kraftkopf des Motors wurde in einem Technikmuseum als Dekoartikel entdeckt. Die fehlenden Teile wurden mit Hilfe der Familie Thirlby in Amerika beschafft.
Der letzte Renneinsatz erfolgte vor dem zweiten Weltkrieg.  Deshalb sind auch noch die originalen Zündkerzen vorhanden.