Gerhard Bedrich

Seine motorsportliche Tätigkeit begann Gerhard Bedrich im Jahr 1959 in den Sportarten Motocross-Gelände-Sport und später bei Sand- und Grasbahnrennen.

Von 1968-1975 war er Kfz-Meister und Leiter der ADMV-Werkstatt in Leipzig.

1972 begann Seine aktive Tätigkeit im Rallye Sport. Seine Erfolge waren in der Meisterschaft im  Rallye Sport, in der Klasse 23, als DDR-Meister in den Jahren 1973, 1974 und 1975.

In diesen Jahren war er auch Mitglied der Nationalmannschaft der DDR und wurde in vielen internationalen Veranstaltungen eingesetzt. Nach seiner aktiven Zeit war er in den Folgejahren Mitglied der technischen Kommission unter Leitung von Walter Karo.

1981 kam er bei der jährlichen Meisterschaftsehrung in Eisenach mit dem Sportsfreund Günther Opel, der im Motorbootrennsport aktiv war, ins Gespräch.

Für Gerhard Bedrich ergab sich die Möglichkeit, das Rennboot vom Sportfreund Horst Gärtner zu übernehmen. Dieses Boot war leistungsstark und technisch in einem einwandfreiem Zustand. Dazu gehörte eine Betreuung durch Horst Gärtner für die ersten drei Rennen der Saison.

Der erste Start im Jahr 1982 war am blauen Wunder in Dresden. In seinem ersten Bootsrennen belegte er den zweiten Platz hinter dem mehrfachen DDR-Meister Bernd Beckhusen.

In diesem Jahr wurde er auch Vize-DDR-Meister in dieser Bootsklasse.

Seine aktive Laufbahn beendete er 1983 aus gesundheitlichen Gründen.